Donnerstag, Juli 07, 2016

Deutschland ist die beste Fußballnation

Die beliebteste Stammtischdiskussion ist ja immer wieder: Welches Land ist das beste im Fußball? So subjektiv man diese Debatte führen kann habe ich sie einmal versucht auf objektive Füße zu stellen - und mich dabei nicht nur auf die Frage beschränkt, wer wie viele Titel gewonnen hat. Tatsächlich habe ich mir alle Turniere der WM (seit 1930) und der EM (seit 1960) statistisch erfasst und das jeweilige Abschneiden mit Punkten versehen. Getreu dem Motto "Keep it simple" bedeutet das: Turnierteilnahme, aber Ausscheiden in Gruppenphase 1 Punkt, Ausscheidem im Achtelfinale 2 Punkte, Ausscheiden im Viertelfinale 3 Punkte, Ausscheiden im Halbfinale 4 Punkte, Niederlage im Finale 5 Punkte und Titelgewinn 6 Punkte. Bei dem nicht immer stattgefundenen Spiel um Platz 3 habe ich keine Unterscheidung zwischen Sieger und Verlierer vorgenommen, beide Mannschaften wurden also stets als Halbfinale mit 4 Punkten gewertet. Bei den Turnieren, wo es nach der ersten Gruppenphase noch eine zweite Gruppenphase gab, habe ich dies als nächste Runde vor der beginnenden K.O-Phase gewertet. Sprich: Ging es anschließend mit einem Halbfinale weiter, wurde die zweite Gruppenphase als Viertelfinale gewertet.

Am Ergebnis besteht letztlich kein Zweifel. Egal ob in Europa oder auf der Welt: Deutschland ist die beste und vor allem auch konstant erfolgreichste Turniermannschaft und hat sowohl die meisten Punkte absolut (obwohl nicht das Land mit den häufigsten Teilnahmen) als auch in Relation zur Turnierteilnahmezahl. Das gilt selbst dann, wenn man bei einzelnen Staaten, die sich im Laufe der Zeit territorial verändert haben (Sowjetunion, Jugoslawien, Tschechoslowakei, Deutschland) die Vorgänger- bzw. Nachfolgestaaten zusammenziehen würde. Einzig beim Punkteschnitt bei der EM können die ehemalige Sowjetunion (bis 1988) und Portugal mithalten, haben allerdings weitaus weniger Teilnahmen als Deutschland vorzuweisen sprich müssen ihre Konstanz noch beweisen.

Edit: Die Ergebnisse der Halbfinals und des Finals sind mittlerweile berücksichtigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen